Aktuelles


11.02.2018 Karneval in GM Hütte

Mit einer Mischung aus Wolken, Sonne und Hagel hieß es gestern wieder: HÜTTE!? HELAU! Mit den Unterschiedlichsten Kostümen ging es durch den Ort. Es war uns eine riesen Freude :)

Bis nächstes Jahr!

 

 

 

16.07.2017 Schützenfest Bad Laer

Am Sonntag hieß es wieder HORRIDO! in Bad Laer :)

Vielen Dank nochmal an Daniel, der als Tambourmajor eingesprungen ist!

 

 

 


01-  02.07.2017 Schützenfest Glane

Am vergangenen Wochenende hieß es in Glane zum zweiten Mal nach unserer Pause wieder: HORRIDO! Mit 29 Leuten ging es durch den Ort :) Hat riesig Spaß gemacht!


24.06.2017 Geburtstag von J. Holtmeyer

Auf dem 80. Geburtstag von J. Holtmeyer waren wir gestern als Überraschung vor Ort! Alles Gute nochmal von uns.

 

 


21.06.2017 Erfrischender Übungsabend

Am Mittwoch haben wir unseren Übungsabend mal etwas anders gestaltet. Bei netten 28°C ging es mit Instrumenten und Badesachen Richtung Pool :) Vielen Dank nochmal an Familie Kassen!

 

 


11.06.2017 Ostenfelder Bergfest

Am Sonntag haben wir, wie jedes Jahr, auf dem Ostenfelder Bergfest gespielt. Diesmal ging es sogar richtig "sportlich" zur Sache



04.06.2017 Kreisschützenfest Merzen

Am Sonntag waren wir in Merzen beim Kreisschützenfest unterwegs. Diesmal gibt's sogar ein kleines Video zum anschauen



21.05.2017 Vorfeier Schützenfest Remsede

Das Wetter dreht auf. Und wir auch! Gestern wurde die Vorfeier zum Schützenfest in Remsede gefeiert. Und wir waren natürlich auch dabei :)


23.04.2017 Frühlingsfest Sentrup

Gestern haben wir auf dem Frühlingsfest in Sentrup gespielt. Auch bei nicht perfektem Wetter hat es uns, wie jedes Jahr, viel Spaß gemacht :)

 

 


10.03.2017 Jahreshauptversammlung

Heute fand die dreiundzwanzigste Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Glane statt. Es gab vieles zu verkünden und zu besprechen. Mit Freude durften wir den Punkt Ehrungen verkünden, wo in diesem Jahr die Anwesenheit im Vordergrund stand. Wie jedes Jahr werden die drei Mitglieder mit der höchsten Anwesenheitszahl belohnt. Es konnte insgesamt an 57 Auftritten und Übungsabenden teilgenommen werden.

 

Beglückwünschen möchten wir auf Platz 3:
Cynthia Stegmann mit einer Anwesenheit von 50 Mal

Auf Platz 2:
Johanna Wesselkock mit einer Anwesenheitszahl von 52 Mal

Und auf Platz 1 finden sich zwei Mitglieder mit einer Anwesenheitszahl von 53 Mal:
Maresa Holtmeyer und André Bäumker.

Wir möchten uns bei allen bedanken und hoffen, dass dieser Ehrgeiz weiter bestehen bleibt.


26.02.2017 Karneval Hütte

Heute hieß es wieder "Hütte Helau!" Wie jedesjahr haben wir den Karnevallsumzug in Georgsmarienhütte mit viel Freude begleitet und waren nicht nur musikalisch ein echter hingucker ;)


29.10.2016 Soccer-Feld Einweihung

Natürlich möchten wir euch dieses Ereignis auch nicht vorenthalten... Letzte Woche Freitag haben wir zur Soccer-Feld Einweihung in der Grundschule Glane die Lehrer, Eltern und die Schüler musikalisch begleitet.

#nachwuchstalete #allesgute #gutkick

 

 


17.09.2016 Zu Gast bei der Jugendfeuerwehr

Mit einem gemeinsamen Spielenachmittag haben wir den gestrigen Nachmittag verbracht... Es war uns eine Riesen Freude und möchten uns auf diesem Weg auch noch mal bei allen Beteiligten bedanken!

#spielmannszugundjugendfeuerwehr #klassenachmittag #leckergrillen
#dankeberndstefandaniel

 

 


02. - 03.09.2016 Sommerfest

Wir haben unser Saisonende erreicht und dieses ausgiebig mit einem Spielmannszug-Zeltlager gefeiert... Es ist uns eine Freude dieses Jahr wieder mit so zahlreichen neuen Mitgliedern durchzustarten... Wir freuen uns auf die kommende Saison mit mindestens genau so viel Spaß und Freude wie dieses Jahr...
Mehr Bilder gibts hier auf Facebook *Klick*


#spzsommerfest #mitübernachtung #gruselnacht
#spaßimübermaß


28.08.2016 Glaner Markt

Heute haben wir auf dem sonnigen Glaner Markt gespielt. Es war uns eine Freude wieder teilnehmen zu dürfen :)

 

 


24.08.2016 Übungsabend mit Eis

 

Beim letzten Übungsabend haben wir die Chance genutzt und erst einmal einen musikalischen Ausflug zur Eisdiele gemacht, um uns bei dem warmen Wetter eine nette Erfrischung zu gönnen!

#leckereisessen #eisdieleglane #dankecristallo #dankegaststättetovar#einliedzwodreivier


2.-3.07.2016 Schützenfest Glane

Hier mal ein paar Eindrücke vom Schützenfest-Wochenende! :)

Es hat mal wieder richtig viel Spaß gemacht nach einem Jahr Pause im gewohnten Umfang aufzutreten. Ein besonderer Dank geht an den Präsidenten Daniel Große Albers für die tolle Ansprache am Sonntag. Wir fühlen uns geehrt 

#eindreifachdonnerndeshorrido‬




01.07.2016 Instrumentenreinigung

Erstmal alles auf hochglanz bringen für dieses Wochenende 

#horridoglane‬


12.06.2016 BERGFEST

Heute haben wir unsere Ostenfelder Bergfreunde bei ihrem alljährlichen Bergfest mit Tauziehwettbewerb musikalisch begleitet.
#SeilZuch‬


21.05.2016 HOCHZEIT

Hochtit Juhu... Heute haben zwei Mitglieder von uns geheiratet und wir haben natürlich gerne gratuliert! Glückwunsch an Michael Große-Albers und Svenja Große-Albers.

 

 


06.05.2016 Scheibe aufhängen

Heute haben wir den Schützenverein Bad Iburg bei ihrem alljährlichem Scheibe aufhängen mit bestem Wetter musikalisch begleitet.

 

 


24.04.2016 Frühlingsfest Sentrup

Auch bei nicht perfektem Wetter haben wir dieses Jahr beim Frühlingsfest in Sentrup gespielt. Unser Motto
Auch bei Wind und Wetter is no one other better #Frühlingsfestsentrup





26.03.2016 Fördermitglied wird 80!

Heute haben wir ein langjähriges Fördermitglied überrascht und zum 80. Geburtstag gratuliert! Es war uns eine echte Freude.

 


04.03.2016 Jahreshauptversammlung

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung haben wir auch hinter uns gebracht und gratulieren allen geehrten Mitgliedern (s. Bild unten, rechts)

(auf dem rechten Bild | Neuer Vorstand | Von links nach rechts:
Kjell Zehe, Stefan Papenbrock, Vivien Gramsch, Marina Niemann, Sebastian Große Albers, Dominik Stein, Marius Hartmann, Maximilian Laurenz


07.02.2016 Hütte - Helau -- Glane - Helau

Der erste Umzug seit einem Jahr mit (Achtung!) 40 Leuten! Hat super viel Spaß gemacht mal wieder mit so vielen Musikern loszuziehen.
Spielmannszug! Helau!


04.02.2016 Positiver Rückblick auf die
Zusammenarbeit der Glaner Vereine

Seit einigen Monaten suchen wir, der Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr Glane, intensiv Nachwuchs, und dies auch mit Erfolg. Anfang März letzten Jahres veranstalteten wir unseren ersten Schnuppernachmittag, welcher erfreulicherweise gut angenommen wurde. Durch die rege Beteiligung an diesem Nachmittag ist die Motivation bei uns enorm gestiegen. Nicht nur wir waren interessiert daran neue Mitglieder für den Spielmannszug zu werben, sondern auch die ortsansässigen Vereine wie der Wanderverein Sentrup, die Ostenfelder Bergfreunde und der Schützenverein Glane unterstützten uns hierbei tatkräftig. Sie starteten mit uns eine Werbeaktion mit Flyern, Plakaten und weiteren Schnuppernachmittagen auf den jeweiligen Veranstaltungen, welche uns dazu verholfen haben neue Mitglieder werden zu können und so auch im Jahr 2016 wieder an diversen Auftritten teilnehmen zu können.

In diesem Sinne möchten wir uns bei allen Vereinen rechtherzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken.


11.01.2016 Wir sind wieder da

  

Mit unserem ersten Auftritt nach langer Zeit melden wir uns zurück und gratulierten einem langjährigem Fördermitglied zu ihrem 80. Geburtstag.


11.12.2015 Facebook

Endlich sind wir auch auf Facebook zu finden :)
Ab sofort werdet ihr auch dort auf dem laufenden gehalten.

Klicke hier


09.08.2014 Schützenfest Ostenfelde

 

Auch in diesem Jahr hat der Spielmannszug das Schützenfest in Ostenfelde wieder musikalisch in kleiner Runde begleiten dürfen. 


05. - 07.07.2014 Schützenfest Glane

 

Das Schützenfest im heimischen Verein war auch in diesem Jahr ein Highlight für alle Mitglieder.

Der Spielmannszug begleitete zusammen mit anderen Musikzügen den Festumzug bei bestem Wetter.


04.05.1014 - Kreismusikfest in Borgloh

 

Dieses Jahr spielte der Spielmannszug auf dem Kreismusikfest in Borgloh bei denen eine große Anzahl an Musikzügen ihr musikalisches Talent unter Beweis stellen konnten.

September 2013 Schützenfest Wusterhausen

 

Am 06.09.2014 kam in diesem Jahr wieder pünktlich der Bus Richtung Wusterhausen, wo wir auch dieses Mal das Schützenfest wieder musikalisch begleiten durften.

Ein ganzes Wochenende lang haben wir zusammen mit den Wusterhausen Schützen und den heimischen Musikzügen ein großartiges Fest feiern dürfen. 


20.05.2013 Schützenfest Vorfeier in Remsede


Am Pfingstsonntag, den 20.05.2013, war es wieder so weit, Remsede hat Schützenfest. Also gehört auch traditionell eine Schützenfest Vorfeier dazu, dass an diesem Tag statt fand.

Mit dem Glockenschlag um Punkt 17 Uhr war das Antreten auf dem Roten Platz in Remsede. Nach einer kurzen Durchzählung der angetretenen Schützen ging es durch die Straßen zum Schützenplatz. Dieser Umzug wird schon seit vielen Jahren durch den Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr Glane mit Musik begleitet. Nach dem der Zug am Schützenplatz angekommen war, sprach der amtierende König noch ein paar kurze Worte und wünschte allen Schützen und Spielleuten einen schönen Abend.

Der Spielmannszug spielte auf dem Platz noch drei Lieder. Als das Dritte Lied vorbei war, riefen die Schützen aus Remsede eine Zugabe, die der Spielmannszug auch mit viel Freude gab. Mittlerweile hatten auch die jüngsten Schützen aus Remsede Spaß an der Musik gefunden und dirigierten zusammen mit dem Tambomajor Daniel Große-Albers die 20 Spielleute des Spielmannszuges aus Glane.


19.05.2013 Schützenfest in Große-Heide Jägerhof (Hagen a.T.W.)

Am Pfingstsonntag, den 19.05.2013, spielte der Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr Glane auf dem Schützenfest in Große-Heide Jägerhof (Hagen) und vertritt damit den Musikzug Hagen Wiesental, die durch einen Trauerfall nicht spielfähig waren. Aber dafür gibt es Freunde. So haben sich 22 Spielleute aus Glane gefunden um in Hagen Musik zu machen.

Nach ein paar Musikstücken auf dem Schützenplatz ging der Festumzug zu einem weiteren Treffpunkt los. Dort angekommen, erwarteten uns schon weitere Schützenvereine aus der Hagener Umgebung, die sich noch mit Getränken stärkten und sich dann in den Festumzug mit einreihten. Der Umzug zog dann weiter in Richtung Festplatz.
Nachdem eine Schützenschwester, in Vertretung für den Präsidenten einige Grußworte sprach, gab es noch Ehrungen und Grußworte vom Bürgermeister aus Hagen.

Danach spielte der Spielmannszug Glane noch ein einige Musikstücke, die bei den Gästen gut ankamen. Zum Schluss bedankten sich die Hagener Musikfreunde noch ganz herzlich bei dem Spielmannszug aus Glane.


 

30.04.2013 Maibaum aufstellen in Bad Iburg

Am Dienstag den 30.04.2013 ging es für den Spielmannszug Glane nach Bad Iburg zum Maibaum aufstellen.
Der Maibaum wird jedes Jahr traditionell durch die Fahnenkompanie Bad Iburg auf dem Hanseplatz im Zentrum der Stadt Bad Iburg aufgestellt. Damit der Maibaum nicht einfach so dahin getragen wird, begleitet der Spielmannszug Glane den kleinen Umzug mit Musik. Auf dem Hanseplatz angekommen erwarteten viel Bad Iburger Bürger schon den diesjährigen Maibaum. Während der Aufstellung des Maibaumes spielten die 17 Spielleute des Spielmannszuges Glane ein Musikstück, damit die Fahnenkompanie Bad Iburg es leichter hatten den Maibaum aufzustellen.
Als dann schließlich der Maibaum stand, begrüßte der Iburger Bürgermeister Drago Jurak alle Bad Iburger Bürger, den Männergesangsverein Bad Iburg und den Spielmannszug Glane. Außerdem bedanke er sich bei der Fahnenkompanie das sie dieses Jahr wieder den Maibaum (mit einem Vogelnest) aufgestellt haben. Ebendso bedankte er sich bei dem Spielmannszug Glane für die Musikalische unterstützung.
Nachdem der Männergesangsverein Bad Iburg drei Lieder sang,spielte der Spielmannszug noch ein Paar Musikstücke, wo sich die Bürger aus Bad Iburg sehr drüber freuten.


28.04.2013 Frühlingsfest in Sentrup

 

 

Bei bestem Sonnenschein trafen sich am Sonntag, den 28.04.2013 19 Spielleute um auf dem Frühlingsfest in Sentrup zu Spielen.
Nach einer kleinen Stärkung am Antrittsplatz ging es auch schon los. Der Festumzug ging durch die Straßen des Ortsteil Sentrup bis hin zum Schweinekamp. Auf dem Festplatz angekommen hielt der 2. Vorsitzende Frank Wellmeyer eine kurze Ansprache. Danach wurde traditionell der Maibaum durch den Maibaumclub aufgestellt. Nach dem Aufstellen des Maibaumes richtete Hubert Boymann,der stellvertretener Bürgermeister der Stadt Bad Iburg, Herzliche Grüße aus dem Rat der Stadt aus. Frank Wellmeyer ehrte langjährige Vereinsmitglieder und bedankte sich bei den mitwirkenden Vereinen, die den Festumzug begleitet haben. Ein großes Lob richtete er an die Feuerwehr Glane, die für die Sicherheit des Festumzuges sorgte.
Außerdem ging ein großes Lob an die fleißigen Helfer, die Tag und Nacht, hinter und vor dem Geschehen im Einsatz sind. Im Anschluss daran spielte der Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr auf der Bühne noch ein paar Musikstücke, die den Kaffeegästen große Freude bereiteten.


23.04.2013   60. Geburtstag von Gründungsmitglied Heiner Große-Albers

Am Dienstag, den 23.04.2013, hieß es wieder, Musik wird gebraucht, also zogen sich die die Mitglieder des Spielmannszuges Glane ihre Uniform an und trafen sich um 18:30 Uhr am Feuerwehrhaus. Heute war ein besonderer Tag für den Spielmannszug, denn das Gründungsmitglied Heiner Große Albers feierte seinen 60. Geburtstag. Deshalb war am heutigen Abend der Weg auch nicht sehr weit bis zum Auftritt. Bei Heiner Große Albers zu Hause angekommen verhielten sich alle ganz leise, denn es sollte eine Überraschung werden.
Dann auf einmal ging es los. Alle hatten ihre Instrumente startbereit und fingen an ihre Musikkünste unter Beweis zu stellen. Danach gratulierten alle Mitglieder des Spielmannszuges Glane Heiner Große Albers zum seinem Geburtstag.
Der Spielmannszug unterhielt die Feier noch mit ein paar schönenen Musikstücken. Heiner Große Albers freute sich über die Überraschung und bedankte sich bei den 16 Spielleuten für das Ständchen.

 

 


14.04.2013 Almauftrieb in Glane

 

Am 14.04.2013 fand in Glane erstmalig ein "Almauftrieb" vom Schützenverein statt. Aber was ist ein Almauftrieb ohne Musik? Nichts! Also war selbstverständlich auch der Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr aus Glane mit 15 Spielleuten dabei.
Nach einer kurzen Ansprache von König Alois Große-Albers setzte sich der Zug auch schon in Bewegung.
Der Umzug bestand aus dem Spielmannszug Glane, dem amtierenden König Alois Große-Albers und seiner Königin Dagmar Lauwerth, dem kompletten Hofstaat. Natürlich durften die Tiere, wie Schafe, Kälber und Kühe nicht fehlen.

Nach dem Auftrieb zum Schützenplatz wurde heute auch noch ein Bierkönig, ein halbstarken König und ein Damenpokal ausgeschossen.
Auch die kleinen Besucher waren herzlich willkommen beim Kistenrutschen, Geweihtreffen und Nagelschlagen.
Wir vom Spielmannszug machten Musik für die begeisterten Zuschauer und hatten auch heute wieder sehr viel Spaß zusammen.


13.04.2013 100 Jahre Musikverein „Wiesental“ e.V. Hagen a.T.W

 

Am Samstag den 13.04.2013 trafen sich 14 Mitglieder des Spielmannszuges pünklich um 16Uhr am Feuerwehrhaus in Glane, denn es hieß der Musikverein Hagen-Wiesental hat Jubiläum. Da der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Glane mit dem Musikzug aus Hagen sehr gut befreundet ist, wollten möglichst viele Spielleute aus Glane den Hagenern zum 100 jährigen Jubiläum gratulieren. Also machten sich die Glaner auf den Weg nach Hagen.

 

In Hagen angekommen wurden wir mit viel Freude von dem Hagener Musikzug begrüßt. Nach dem Sektempfang startete auch sofort das Programm. Das Programm bestand unter anderem aus einer Festansprache von Professor Doktor Hans-Gert Poettering (MdEP) der über das Thema „Ein europäischer Musikverein im 100 Jahr“ berichtete. Außerdem hatten viele befreundete Musikvereine Grußworte und Gratulationen an den Musikzug Hagen Wiesental.

 

Ein Highlight war der Auftritt der ehemaligen Spieler, die sich mehrere Monate im Voraus getroffen haben und drei (früher gespielte) Musikstücke wieder eingeübt haben für das Jubiläum.

 

Wie sieht die neue Uniform des Musikzuges Hagen Wiesental aus? Diese Frage stellten sich viele Leute an diesem Abend. Um 21:45 Uhr kam dann der große Augenblick. Hinter einem schwarzen, leicht durchsichtbaren Vorhang konnte man die ersten Töne des Musikzuges hören.
Nachdem endlich der Vorhang verschwand, waren alle Gäste über die neue Uniform des Musikzuges sehr überrascht.Der Musikzug, mit ihrem Vorsitzenden Aloys Grba und ihrer Tambourmajorin Sabrina Weiss, präsentierten ihre neue Uniform und spielten einige Musikstücke.

Die Veranstaltung wurde durch den Musikzug aus Oschersleben begleidet.

 

Nach dem offiziellen Programm brachte Volker Gausmann mit seiner Tanzbänd alle Gäste in Stimmung.