Aufgrund der Corona-Pandemie haben Stadtfeuerewehr und Stadtverwaltung entsprechende Maßnahmen ergriffen um die Einsatzbereitschaft der beiden Ortsfeuerwehren sicherzustellen. Dadurch soll gewährleistet werden, dass die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Iburg auch zu Zeiten des CoViD-19 immer auf die Hilfe der Ortsfeuerwehren Bad Iburg und Glane setzen können.

Um das Risiko einer Ansteckung der Feuerwehrleute untereinander zu minimieren sind u.a. die wöchentlichen Dienstbabende der Einsatzabteilungen bzw. der Jugendfeuerwehr derzeit ausgesetzt und die Übungsabende des Spielmannzugs pausiert. Sämtliche Veranstaltungen, wie z.B. die Jahreshauptversammlung, wurden ebenfalls abgesagt. Darüber hinaus haben auch der Landkreis Osnabrück und das Land Niedersachsen auf die derzeitige Situation reagiert und den Lehrgangsbetrieb vorerst eingestellt.
Des Weiteren sind die Kameradinnen und Kameraden dazu angehalten, während und nach etwaiger Einsätze besonders auf die Hygiene- und Verhaltensregeln zu achten.

Die Stadtfeuerwehr Bad Iburg ist für die Bad Iburger Bevölkerung einsatzbereit - 24 Stunden am Tag / 7 Tage die Woche