Verrauchter Keller

Am Riesweg
Datum 24.06.2024

Am Montag, den 24. Juni wurde die Ortsfeuerwehr Glane in die Straße "Am Riesweg" alarmiert. Bewohner eines Hauses hatten den Notruf gewählt, da der Kellerbereich stark verraucht war.

Ausgerüstet mit Atemschutzgeräten überprüften mehrere Trupps die Kellerräume und konnten schließlich die Heizung als Ursache ausmachen. Das Gebäude wurde währendessen mittels Hochleistungslüfter vom Rauch befreit. Ein hinzugezogner Schornsteinfeger prüfte die Anlage und bestätigte, dass seitens der Feuerwehr kein Eingreifen erforderlich ist.

Neben der Feuerwehr war auch die Polizei vor Ort. Ein Rettungswagen der Rettungswache Hagen a.T.W. war ebenfalls am Einsatz beteiligt, um die Einsatzkräfte abzusichern. Da zunächst von einer längeren Einsatzdauer ausgegangen werden konnte, wurde ein ehrenamtlich besetzter Rettungswagen des Malteser Hilfsdienstes aus Georsmarienhütte angefordert. Das Fahrzeug sollte den Rettungswagen des Rettungsdienstes ablösen, damit dieser wieder für die Notfallrettung zur Verfügung steht.