Mountainbike im Wald gestürzt

Höferweg
Datum 14.04.2024

DRK Bad Iburg First Responder

Am 14. April stürzte ein Mountainbiker in einem Waldstück im Ortsteil Sentrup. Die Person verletzte sich beim Sturz schwer.

Daraufhin wurden der First Responder des DRK Bad Iburg, ein Rettungswagen und ein Notarzt alarmiert. Während die Rettungskräfte bereits auf Anfahrt zum vermuteten Notfallort waren, wurde das Notrufgespräch standardmäßig fortgeführt. Hierbei stellte sich heraus, dass der genaue Einsatzort nicht sicher bestimmt werden konnte und sich dieser zudem in unwegsamen Gelände befand. Aus diesem grund wurden daher die Feuerwehr Glane und das Quad der Feuerwehr Georgsmarienhütte alarmiert.

Vor Ort konnte die Einsatzstelle nach kurzer Suche von Rettungsdienst und First Responder gefunden werden. Nacah der Erstversorgung im Wald unterstützten die Einsatzkräfte bei dem Transport des Patienten zum Rettungswagen. In enger Zusammenarbeit zwischen hapt- und ehrenamtlichen Kräften wurde der Verunfallte ca. 400 Meter durch unwegsames Gelände getragen. Anschließend brachte der Rettungswagen diesen in ein Osnabrücker Krankenhaus.