Überörtliche Unterstützung: Unwetterlage im gesamten Landkreis Osnabrück

Kreishaus Osnabrück
Datum 18.02.2022

Stab TEL / UG-RLO

Um bei außergewöhnlichen Ereignissen, Großschadenslagen oder Krisenfällen schlagkräftig reagieren zu können, verfügt die Kreisfeuerwehr Osnabrück über einen Stab Technische Einsatzleitung (Stab TEL). Hierzu gehört ebenfalls die Untereinheit Unterstützungsgruppe Leitstelle (UG-RLO), welche beispielsweise bei Flächenlagen wie größeren Untewettereinsätze aktiv wird.

Aufgrund des Sturms "Zeynep" wurde die UG-RLO im Kreishaus in Osnabrück zusammengerufen. Während die Stadtfeurwehr Bad Iburg mit rund 60 Einsatzkräften dem Sturm vor Ort entgegentrat, waren zwei Kameraden am Kreishaus in Osnabrück eingesetzt. Sie übernahmen innerhalb der UG-RLO die Arbeit im Sachgebiet 5 (Presse- und Medienarbeit) sowie im Sachgebiet 6 (Information und Kommunikation).